Zivilschutz

Bildquelle: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv, Krebs,Hans, CC BY-SA 4.0

Zivilschutz

Bereits während des Zweiten Weltkrieges wurden Vorkehrungen zum Schutz der Zivilbevölkerung getroffen. Der passive Luftschutz, umgangssprachlich "blauer Luftschutz" genannt, war als Organisation während des Krieges für den Schutz und die Rettung der Bevölkerung bei Bombenangriffen zuständig. Nach dem Krieg wurde der Luftschutz aufgelöst.1

Aufgrund der neuen Bedrohungslage des Kalten Krieges und in Folge des ungarischen Volksaufstandes 1956 wurde in den fünfziger Jahren in der Schweiz die Schaffung eines zivilen Luftschutzes, welcher als Zivilschutz bezeichnet wurde, angestrebt. In der zweiten Volksabstimmung über den Verfassungsartikel zum Zivilschutz wurde dieser 1959 deutlich angenommen.2

1962 wurde das Zivilschutzgesetz durch das Parlament verabschiedet, 1963 folgte das Baumassnahmengesetz, welches den sogenannten baulichen Zivilschutz einführte.

Für die Organisation des Zivilschutzes wurde eine kommunale Herangehensweise gewählt, in welcher die Gemeinden ihre Zivilschutzorganisationen nach Vorgaben des Bundes führten. Das Kommando über die Zivilschutzorganisation oblag in jeder Organisation einem Ortschef. Der theoretische Sollbestand des Zivilschutzes betrug über 500'000 Personen.3 Sein Personal erhielt der Zivilschutz durch die Dienstpflicht der Männer im Alter von 20 bis 60 Jahren, welche aus dem Wehrdienst entlassen wurden oder nicht dienstpflichtig waren.4

  1. 1: Widmer et al. (2013), S.41-45
  2. 2: Bundeskanzlei (1959)
  3. 3: Widmer et al. (2013), S.56-57
  4. 4: Bachmann et al. (1969), S.308-309

Hans Mumenthaler über seine ersten Kontakte mit dem Zivilschutz

Hans Mumenthaler

Die Unterschiede zwischen dem passiven Luftschutz aus dem Zweiten Weltkrieg und dem Zivilschutz

Hans Mumenthaler

Die Stärken des Schweizer Zivilschutzes im internationalen Vergleich

Hans Mumenthaler

Beispiel einer Zivilschutzübung mit Schutzraumbezug

Willi Wehrli

Die Stärken und Schwächen des Zivilschutzes und dessen föderalistischen Organisation

Hans Mumenthaler

Die Zielsetzung des Zivilschutzes

Hans Mumenthaler

Probleme beim Erreichen der Soll-Bestände in Führungspositionen

Hans Mumenthaler

Wahrnehmung des Zivilschutzes

Wahrnehmung des Zivilschutzes in der Bevölkerung und der Armee

Dr. phil. Jürg Stüssi-Lauterburg

Wahrnehmung des Zivilschutzes in der Bevölkerung

Hans Mumenthaler

Zu den Vorwürfen gegenüber der aus Dachlatten gezimmerten Notliegen, welche nach Aufbau wieder abgebaut wurden

Willi Wehrli