Interview mit Prof. Dr. Dr. h.c. Urs Hochstrasser

Urs Hochstrasser wurde 1926 in Zürich geboren. Nach einem Studium der theoretischen Physik an der ETH Zürich schlug Hochstrasser eine wissenschaftliche Karriere ein, welche ihn unter anderem auch an US-amerikanische Universitäten führte und ihm eine Anstellung an den Schweizer Botschaften in Washington und Ottawa verschaffte. 1961 wurde Hochstrasser vom Bundesrat zum Delegierten für Fragen der Atomenergie ernannt. Prof. Dr. Dr. h.c. Urs Hochstrasser wurde während seiner Amtszeit als Delegierter für Fragen der Atomenergie hinsichtlich der Möglichkeit einer schweizerischen Nuklearbewaffnung konsultiert, worauf er sich in einer geheimen Studie der Frage annahm. Herr Hochstrasser war stets vielseitig interessiert und widmet sich auch heute gestalterischen Künsten.

Urs Hochstrasser stellt sich vor

Wie Urs Hochstrasser den Zweiten Weltkrieg wahrnahm

Ausbildung

Urs Hochstrassers berufliche Tätigkeit vor seiner Zeit als Delegierter für Fragen der Atomenergie

Urs Hochstrasser über seine Leidenschaft zur Wissenschaft

- Das Gespräch mit Herrn Hochstrasser fand am 8. August 2020 in Muri bei Bern statt.